27 Neue Schiedsrichter ausgebildet

Den ersten Anwärterlehrgang in diesem Jahr schloss der Lehrstab des Fußballkreises Heinsberg am 14. Mai in Baal erfolgreich ab. An vier Lehrgangstagen brachten die Vortragenden Roland Jers, Sven Körfer, Michael Titze und Benjamin Boyle den Anwärtern die 17 Regeln des Fußballs nahe. An zwei Samstagen á 6 Stunden und zwei Freitagen á 3 Stunden wurden die potenziellen Schiedsrichter auf die Prüfung zum Schiedsrichter vorbereitet.
Die 30 Anwärter erlernten alle theoretischen Details und Finessen zur Abseitsregel, zum Erkennen und Ahnden von Foulspielen und vieles mehr. Zur Unterstützung der Vorträge setzten die Referenten diverse Medien ein. Folglich wurden z. B. Abseitssituationen durch Videoszenen oder Visualisierungen per Overhead-Projektionen verdeutlicht. Auch rege Diskussionen belebten den Lehrgang, legten bereits vorhandenes Regelwissen dar und zeigten gewonnenes Verständnis des DFB-Regelwerks.
Das erlernte theoretische Wissen bewiesen die Anwärter abschließend in einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung. Das Mitglied im Verbandslehrstab, Helmut Hüdepohl, wurde vom Fußballverband Mittelrhein aus Aachen in den Kreis Heinsberg gesannt, um die Prüfungen abzunehmen. Zuerst wurden jedem Anwärter einige Fragen gestellt, die in einem Kurzdialog mit dem Prüfer beantwortet werden mussten. Anschließend erhielt jeder Anwärter einen vom DFB generierten Test, der in schriftlicher Form binnen 30 Minuten gelöst werden musste.
Nach erfolgter Auswertung der Regeltests wurde den angehenden Schiedsrichtern die freudige Nachricht überbracht und es konnte 27 Anwärtern zur bestandenen Prüfung gratuliert werden.
Besonders freute sich der KSA, die beiden Lehrgangsbesten David Gatzen und Philipp Bröxkes mit einem Trikot der aktuellen Kollektion auszeichnen zu können. Ferner zeichnete der Kreisschiedsrichterausschuss den Verein Germania Teveren aus, der mit insgesamt 5 Anwärtern die meisten neuen Schiedsrichter stellt. Ein solches Engagement durch den Verein wurde ebenfalls mit einem Trikotsatz honoriert.
Ein besonderer Dank gilt dem Verein SV Baal für die Bereitstellung des Vereinsheimes und der guten Kooperation während der Durchführung des Lehrgangs.
Der Kreislehrstab plant bereits den nächsten Anwärterlehrgang. Dieser soll turnusgemäß im Herbst 2011 stattfinden. Interessenten können sich schon jetzt zu diesem Lehrgang beim Öffentlichkeitsbeauftragten Sven Körfer anmelden. Bei Rückfragen seitens der Interessenten oder Vereinen steht Sven Körfer ebenfalls jederzeit zur Verfügung.

Die neuen Schiedsrichter: Volker Bergert (SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten), Marcel Böven, Mario Gerards, Timo Marienfeld, Kai Pennartz, Andreas Quadflieg (alle Germania Teveren), Philipp Bröxkes, Nicolas Schulze (beide SC Wegberg), Nicholas Busch (SC 09 Erkelenz), Christopher Depta (SV Ophoven), David Gatzen (SV Süggerath-Tripsrath), Daniel Gißel (Sportfreunde Uevekoven), Niklas Hermanns, Laurids Weßling (beide SV Helpenstein),Björn Ingenhaag (Sparta Gerderath), Frank Jansen (Viktoria Katzem), Christoph Konik, Benedikt Lennartz (beide FC Randerath-Porselen), Gregor Müller(Alemannia Aachen), Joel Neyka (Borussia Hückelhoven), Michael Rohrbeck (SV Baal), Fabian Schäfer (BW Kirchhoven), Roman Schmitz (DJK Gillrath), Ralf Siekmann (1. FC Wassenberg-Orsbeck), Florian Streckert, Björn Tuma (beide SV Golkrath), Maik Wende (SVG Aphoven-Laffeld)