Auf Tour mit dem DFB

Jugendmannschaft des FC Germania Teveren zur Ferienfreizeit in Holland

Junge Kicker auf Tour mit dem DFB

Jugendmannschaft des FC Germania Teveren zur Ferienfreizeit in Holland

Es gab strahlende Gesichter bei den Jugendspielern der Jahrgänge 2001-2003 des FC Germania Teveren: sie dürfen in der ersten Herbstferienwoche an einer Ferienfreizeit der Egidius Braun Stiftung im niederländischen Vierhouten teilnehmen.

Dort verbringen sie gemeinsam mit drei weiteren Jugendmannschaften aus dem Gebiet des Fußballverbandes Mittelrhein, mit dem BC Oberbruch und dem SSV Blau-Weiß Kirchhoven sogar zwei weiteren Vertretern aus dem Fußballkreis Heinsberg, eine Woche auf Einladung des DFB.

Hierbei haben die drei Vereine aus Kirchhoven, Oberbruch und Teveren bereits früh untereinander Kontakt aufgenommen und die Anreise gemeinsam organisiert. In den ersten fünf Tagen verbringen die Jungkicker die Zeit in einer Jugendherberge. Hier wird gemeinsam ein von den Betreuern des DFB ausgearbeitetes abwechslungsreiches Programm absolviert, in dem nicht der Fußball im Mittelpunkt steht, sondern das Gemeinschaftserlebnis und –gefühl gestärkt werden sollen. Darüber hinaus sollen die Jugendlichen in dieser Zeit Verantwortung füreinander übernehmen. So ist jede Gruppe einmal für den kompletten Küchenservice verantwortlich. Klar ist aber auch, dass man den ein oder anderen Kick gegeneinander austragen wird.

Zum Abschluss der Woche geht es dann am Freitag nach Kampen am Ijsselmeer. Dort „entert“ man dann je ein Segelschiff und verbringt das Wochenende mit einem Segeltörn, bevor es am Sonntag wieder auf die Heimreise geht.

Der DFB würdigt mit der Einladung der Germanen die Jugendarbeit im Verein und das auch außersportliche Engagement der Verantwortlichen in der Jugendabteilung. So ist es kein Wunder, dass alle ein bisschen stolz auf die Einladung sind….