DFB Mobil in Teveren

DFB Mobil bei der Germania

Am 09.04.2019 bekamen die B-Junioren der Germania bei ihrem Training Besuch aus Hennef.

Als eine Art besonderer Impuls waren Vertreter des Trainerkaders des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM)mit dem DFB Mobil zu Gast im Heidestadion und übernahmen das Kommando über den Kader der Spieler der Jahrgänge 2002 bis 2004.
Dabei war zunächst gemeinsames Aufbauen angesagt, hatten die Trainer in Ihrem Transporter doch das komplette Equipment angefangen von Leibchen, Hütchen, Bällen, Stangen  bis zu Minitoren ebenfalls im Gepäck.
Auch für die Verantwortlichen des DFB Mobil war der Termin Neuland, da er mit einem frisch veränderten Programm im Jahr 2019 vonstatten ging:
In diesem Jahr wurden die Standard-Trainings im Kinder – und Aufbaubereich um zwei weitere Trainingseinheiten im älteren Juniorenbereich angereichert, um auch für diese Altersklassen etwas im Angebot zu haben.
So durften die Spieler ein „komplexes Kombinationstraining zum Abwehrverhalten“ mit den beiden Verbandstrainern erarbeiten. Dabei wurde neben dem Individualverhalten im 1 gegen 1 auch das Gruppenverhalten in Konstellationen mit mehr beteiligten Spielern geschult und besonderer Wert auf die richtige Ausgangsstellung und das anschließende Verhalten der Spieler gelegt.
Die anwesenden 19 Spieler des U17 Kaders entdeckten dabei zwar einiges Bekanntes aus bereits durchgeführten Trainingseinheiten, aber vor allem für das Trainergespann war es interessant zu sehen, dass sie bei ihrer Auswahl der Trainingsschwerpunkte mit Blick auf das Alter der Spieler richtig liegen und die Herangehensweise an ein solch umfangreiches Thema sich ebenfalls mit der der Verbandstrainer deckt.
Parallel zum obligatorischen Trainingsabschlussspiel stellten die „DFB-Mobiler“ den Trainern das Konzept des FVM hinter dem mobilen Einsatz der Verbandstrainer und weitere Bausteine und Schritte zur Trainerqualifizierung vor.