Förderung von Talenten

Förderung von Talenten im Fußballkreis Heinsberg:

Der Fussballkreis Heinsberg möchte durch die Förderung von jungen und hoffnungsvollen Schiedsrichtertalenten im Alter von 15 bis 18 Jahren bereits in jungen Jahren den Grundstein legen für eine erfolgreiche Laufbahn auf Verbandsebene, innerhalb des FVM.

Ziel soll es sein mit einer kleinen Gruppe von jungen Schiedsrichtern, bei den sogenannten Kreisförderkader (KFK), den nächsten Entwicklungsschritt in den Förderkader des FVM (VFK) zu vollziehen. Dazu werden die Jungschiedsrichter durch den Kreislehrstab und den Jungschiedsrichterbeauftragten mittels intensiven Studiums von Regelfragen, Analyse von Bundesliga-Videos sowie durch Referate von erfahrenen Schiedsrichtern auf Verbandsebene oder auch der DFB-Liste für die weiteren Aufgaben, den Verbandsförderkader (VFK), vorbereitet.

Der Kreisschiedsrichterausschuss hat sich somit die Förderung junger Schiedsrichter auf langfristige Sicht zum primären Ziel gesetzt. Des weiteren kommt der Kreisschiedsrichterausschuss der vom DFB geforderten frühzeitigen Sichtung von Nachwuchstalenten bereits innerhalb des Kreises nach.

Die geleistete Arbeit innerhalb der Jungschiedsrichterförderung des Kreises Heinsberg hat bereits einige Schiedsrichter hervorgebracht, die den Fußballkreis Heinsberg mittlerweile bis hin zur Mittelrheinliga auf den Plätzen des FVM vertreten.

Christian Lex
(Jungschiedsrichterbeauftragter)