FVM entscheidet: Saisonabbruch endgültig klar

FVM-Verbandstag stimmt für Saisonabbruch

Alle Beschlüsse inklusive der Auf- und Abstiegsfragen stehen fest: Der außerordentliche Verbandstag des Fußball-Verbandes Mittelrhein hat am heutigen Sonntag über den Umgang mit der Saison 2019/2020 entschieden
Die Entscheidungen im Amateurfußball zum Umgang mit der Saison 2019/20 sind gefallen. Die Delegierten des Fußball-Verbandes Mittelrhein votierten auf dem außerordentlichen, virtuell durchgeführten Verbandstag am Sonntag mit 204 zu 32 Stimmen dafür, den Meisterschaftsspielbetrieb der Frauen und Herren in den Verbands- und Kreisspielklassen sowie der Futsal-Mittelrheinliga abzubrechen und zu werten.

Ein Aufsteiger pro Staffel gemäß der Quotientenregel

Gemäß der Tabellenstände vom 13. März (Zeitpunkt der Saisonunterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie) werden für die Mannschaften Punkte-Quotienten errechnet (Anzahl der geholten Punkte geteilt durch die Anzahl der absolvierten Spiele). Die Mannschaft mit dem höchsten Quotienten einer Staffel darf in die nächsthöhere Spielklasse aufsteigen, sich jedoch nicht als Meister bezeichnen. Ist der Punkte-Quotient identisch, gelten Tordifferenz-Quotient und Quotient der geschossenen Tore als nachfolgende Kriterien. Bei Verzicht des Erstplatzierten gemäß der Quotienten-Tabelle würde das nächstbeste Team nachrücken (gilt bis zum 3. Platz der Quotiententabelle).

Keine Absteiger (außer zurückgezogene Teams)

Absteiger gibt es in dieser Saison keine, ausgenommen von Mannschaften, die vor dem 30. Juni zurückgezogen haben bzw. zurückziehen. Das bedeutet de facto, dass sich die Staffeln zur nächsten Saison 2020/21 vergrößern.

FVM-Pokal-Wettbewerbe sollen fortsetzen

Der Bitburger-Pokal-Wettbewerb der Herren und der FVM-Pokal-Wettbewerb der Frauen sollen im Gegensatz zum Liga-Spielbetrieb fortgesetzt und zu Ende geführt werden, wenn dies anhand der Regelungen von Behörden und Politik möglich ist.

Alle Präsidiumsanträge genehmigt

Während des rund zweieinhalbstündigen Verbandstages wurde letztlich allen Anträgen des Verbandspräsidiums gefolgt, stets mit überzeugenden Mehrheiten. Einzig bei der Frage, ob es nur einen Aufsteiger pro Staffel geben soll, votierte über ein Viertel der Delegierten gegen den Präsidiumsvorschlag. Durch die zuvor gefassten Entschlüsse waren die gestellten Erweiterungsanträge (auch von einzelnen Vereinen aus dem FuPa Westrhein-Gebiet) obsolet. Sie wurden nicht nochmal separat zur Abstimmung gestellt. Votiert haben die Mitglieder des FVM-Beirates, Delegierte der Kreise (die Anzahl hängt ab von der Anzahl der Mitglieder pro Fußballkreis) sowie Vertreter der Betriebssportgruppen / Betriebssportgemeinschaften.

Auch Jugendbereich bricht ab

Bereits am gestrigen Samstag votierte der außerordentliche Verbandsjugendtag für einen Abbruch im Juniorenbereich. Hier wurden auch die Pokalwettbewerbe beendet. Details hier im Text.