Germania I verschafft sich mit dem 3:0 in Kohlscheid etwas Luft
Teveren1-50Spielbericht

Germania I verschafft sich mit dem 3:0 in Kohlscheid etwas Luft

Landesliga, Staffel 2: Kohlscheider BC – FC Germania Teveren, 0:3 (0:1), Herzogenrath

Mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen den Kohlscheider BC verbuchte der FC Germania Teveren wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der FC Germania Teveren ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den Kohlscheider BC einen klaren Erfolg.

Alexander Back brachte den FC Germania Teveren in der 30. Minute nach vorn. Nennenswerte Szenen blieben bis zum Seitenwechsel aus, sodass das Zwischenergebnis auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Bestand hatte. Andreas Puzicha vom Kohlscheider BC nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Jan Eßer blieb in der Kabine, für ihn kam Carl-Philipp Könemann. In Durchgang zwei lief Emeraude Kongolo anstelle von Erik Barth für den FC Germania Teveren auf. Nico Finlay war es, der in der 56. Minute den Ball im Tor des Kohlscheider BC unterbrachte. Sulvan Veljacic schraubte das Ergebnis in der 75. Minute zum 3:0 für den FC Germania Teveren in die Höhe. Letztlich hat der Kohlscheider BC den Befreiungsschlag klar verpasst. Gegen den direkten Widersacher um den Klassenverbleib, den FC Germania Teveren, bekam man das Fell über die Ohren gezogen.

Die Abstiegssorgen des Kohlscheider BC sind nach der klaren Niederlage größer geworden. Im Sturm des Gastgebers stimmt es ganz und gar nicht: 14 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Gewinnen hatte beim Tabellenletzten zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits acht Spiele zurück. Der Kohlscheider BC musste sich nun schon achtmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Kohlscheider BC insgesamt auch nur einen Sieg und zwei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

Der Sieg hatte Auswirkungen auf die Tabelle, wo der FC Germania Teveren nun auf dem zwölften Platz steht. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist beim Gast noch ausbaufähig. Nur fünf von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Nach der klaren Niederlage gegen das Team von Coach Dirk Ruhrig ist der Kohlscheider BC weiter das defensivschwächste Team der Landesliga, Staffel 2. Nächsten Sonntag (14:30 Uhr) gastiert der Kohlscheider BC bei der DJK Arminia Eilendorf, der FC Germania Teveren empfängt zeitgleich den GW Brauweiler.

Bildergebnis für fupa heinsberg      Bildergebnis für fussball.de
                       LINK FUPA                                                     LINK FUSSBALL.DE

Dirk Ruhrig atmet auf

Germania Teveren siegt 3:0 beim Kohlscheider BC

KOHLSCHEID. Der Kohlscheider BC bleibt Tabellenletzter in der Fußball-Landesliga, der Aufsteiger war auch gegen Germania Teveren chancenlos und verlor 0:3 (0:1).

Teveren erarbeitete sich früh in der Partie die Spielkontrolle, der KBC war hauptsächlich damit beschäftigt, die Gäste so weit wie möglich vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Das klappte allerdings nicht lange: Alexander Back schnappte sich nach einem Fehlpass vor dem Strafraum den Ball und erzielte problemlos die Führung für das Team aus dem Kreis Heinsberg (30.).

In der Halbzeit stellte KBC-Trainer Andreas Puzicha um, in der Hoffnung seiner Mannschaft neuen Schwung geben zu können. Das hielt allerdings nur wenige Minuten an, ehe Nico Finlay einen Freistoß direkt zum 2:0 für die Gäste verwandelte (56.). Kohlscheid stand nun mit dem Rücken zur Wand, doch nach vorne blieb man weiterhin zu ungefährlich, während sich Teveren zahlreiche Großchancen erarbeitete. Sulvan Veljacic (75.) machte den Deckel drauf, nachdem sich die Abwehr des KBC erneut einen Fehlpass im Spielaufbau leistete. Veljacic vollendete ins lange Eck zum Endstand 3:0-Endstand (75.).

„Teveren hat hochverdient gewonnen”, gab auch Puzicha nach Spielende zu. Es stehe weiterhin viel Arbeit beim KBC an, wenn sein Team eine Chance haben wolle, um die Klasse zu halten. Besonders in der Abwehr wird dabei angesetzt werden müssen: Mit 33 Gegentreffern stellt der Aufsteiger die schlechteste Abwehr der Staffel.

Teverens Trainer Dirk Ruhrig kann währenddessen durchatmen, seine Mannschaft verlässt mit dem Sieg die Abstiegsränge. „Das war hochverdient und hätte durchaus noch höher ausgehen können. Ich merke, dass meine Mannschaft fitter wird, und ich habe immer gesagt, dass wir den Bock umstoßen werden”, machte ein zufriedener Ruhrig klar. (cheb)