Germania steht im Finale des Kreispokals
HSTEV2
HSTEV4

Germania steht im Finale des Kreispokals

Durch einen 2:0 Erfolg beim A-Ligisten 1.FC Heinsberg/Lieck erreichte die Germania das Kreispokal-Finale.
Die Treffer erzielten Alex Back und Marc Röhlen.
Im Finale trifft die Germania am 13.09.2017 auf den Ligakonkurrenten FC Union Schafhausen.
Damit setzten sich die beiden ranghöchsten Teams im Wettbewerb durch und es kommt knapp 3 Wochen nach dem Spiel zum Saisonauftakt noch einmal zum Lokalderby zwischen Teveren und Schafhausen.

Bericht aus der Heinsberger Zeitung vom 24.08.2017

Teveren folgt Schafhausen ins Endspiel

Landesligist gewinnt im Kreispokal-Halbfinale 2:0 beim 1. FC Heinsberg-Lieck.
Die Sturmspitzen Alex Back und Marc Röhlen treffen.

Die beiden Landesligisten Germania Teveren und Union Schafhausen bestreiten am 13. September in Teveren das Endspiel um den Fußball-Kreispokal. Hatte sich Schafhausen am Dienstag mit dem 3:1 bei der SG Katzem/Lövenich für das Finale qualifiziert, folgte gestern Abend Teveren mit dem 2:0 beim A-Ligisten 1. FC Heinsberg-Lieck.

Vor großer Kulisse im Seestadion ließen die Teverener von der ersten Minute an keinen Zweifel daran, dass sie die Partie sehr ernst nahmen. Sie ließen dem A-Ligisten zunächst kaum Zeit, konstruktive Aktionen zu starten, und schalteten nach der Balleroberung blitzschnell um. Da gab es viel Bewegung, wurden die Außenpositionen einbezogen und auch Steilpässe in die Mitte gespielt, wo Alex Back und Marc Röhlen die FC-Abwehr vor so manches Problem stellten.

Der Schuss von Nico Finlay touchierte die Latte (7.), der Kopfball des agilen Röhlen schlug Jan Kohnen vor der Torlinie weg (8.). Back traf die Latte und scheiterte nach einem Steilpass von Thorsten Trox an Schlussmann Kai Lausberg (10.). Die erste „Befreiung“ gelang den Gastgebern, als sich Manfred Ngiambila in den Strafraum dribbelte. Doch Torwart Pierre Wolf konnte den Ball ablaufen (11.).

Teveren fehlte vorne die Präzision, der FC konnte den Landesligisten auch für eine längere Phase vom Tor weghalten. Gianluca Janssen schoss knapp am Tor vorbei (30.). Hatte die Germania bis dahin gute Chancen vergeben, profitierte sie wenig später von einer Unaufmerksamkeit des FC. Back luchste einem Abwehrspieler den Ball ab und schoss flach zum 1:0 ein (33.).

Im zweiten Abschnitt musste Lausberg gegen den Schuss von Thorsten Trox beide Fäuste zur Abwehr hochreißen (48.), dann traf Chris Koerfer die Latte (64.). Nach dem Abpraller behielt Teveren den Ball. Backs Flanke verwertete Röhlen aus kurzer Distanz zum 2:0.

Damit gab sich der Landesligist erst einmal zufrieden. Heinsberg-Lieck, das nie aufsteckte, stand in der Defensive im zweiten Abschnitt etwas besser und kam dann zur großen Chance. Der Schuss aus ganz kurzer Distanz wurde aber von einem Abwehrspieler auf der Linie gerettet (67.). Die bemerkenswerten Auftritte der Teverener hatte dann der eingewechselte Jeremy Nzerue, der zunächst nach einem Solo übers halbe Spielfeld die zweite Etage des FC-Tores anpeilte (71.) und schließlich mit einem Schuss den Außenpfosten traf (85.). Auf der anderen Seite ließ sich Waldemar Eberle den Ball kurz vor dem Tor noch abjagen (87.). Back verzeichnete noch den nächsten und letzten Lattentreffer der Gäste.

Für beide Teams gab es nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Rene Heinen verdienten Applaus. (sie)