Internationaler Jugendtreff

David Kunz und Anton Jansen von Germania Teveren sind beim Internationalen Jugendtreff in Bauchem im Einsatz.

Am 18. Euro-Treff über Ostern in Bauchem
VON ANKE BACKHAUS - zuletzt aktualisiert: 31.03.2010

(RP) Der Weg ist weit, den die Jugendlichen aus Polen, Ungarn, Rumänien und der Russischen Föderation zurücklegen. Spätestens morgen werden sie den Kreis Heinsberg erreicht haben – in Geilenkirchen-Bauchem werden sie an der 18. Auflage des beliebten Euro-Jugendtreffs teilnehmen, zu dem die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg einlädt.
Traditionell an den Ostertagen findet das Treffen statt, in diesem Jahr steht wieder der Fußball im Mittelpunkt. Im FC 09 Germania Bauchem hat die Sportjugend einen kompetenten Partner gefunden.
Da bleibt Dr. Richard Nouvertné, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung für Völkerverständigung, nur ein zufriedener Blick von außen: "Die Förderung der Völkerverständigung klappt im Rahmen des Euro-Jugendtreffs besonders gut. Die jungen Menschen lernen sich kennen und schätzen, sie schließen Freundschaft. Ich habe schon viele Tränen gesehen, wenn der Abschied nach dem Treff näherrückt."
Die Germanen haben ein lockeres Fußballturnier mit bunt gemischten Mannschaften organisiert. Jedoch stehen auch gesellige Veranstaltungen wie die Dreiländerfahrt und das Multi-Kulti-Fest auf dem Programm. Die Sportjugend erwartet rund 100 Jugendliche, die zwischen 14 und 16 Jahre alt sind. Obwohl der Euro-Jugendtreff morgen am Gründonnerstag beginnt, wird die offizielle Eröffnung am Karsamstag, 3. April, um 14 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Bauchem stattfinden. Dann wird auch Schirmherr Thomas Fiedler, Bürgermeister der Stadt Geilenkrichen, die Gäste begrüßen.
Übrigens werden nicht nur die internationalen Gäste am Euro-Jugendtreff beteiligt sein, Ausrichter FC 09 Germania Bauchem und der VfJ Ratheim sowie Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien wollen den Ostertreff bereichern. Den Schlusspunkt des Treffens bildet das