Reise nach Porto ein Erfolg

Die Jugendabteilung zu Gast in Portugal - Germania schlägt den FC Porto

Germania Teveren schlägt den FC Porto
Mit der Jugendabteilung zu Gast in Portugal. Exklusive Stadionführung und Turniersieg.
Die Jugendabteilung der Germania setzt neue Zeichen in Sachen Jugendausbildung. Zahlreiche Aktivitäten neben dem Fußball prägen das Vereinsbild. Ein großes Augenmerk ist dabei der internationale Jugendaustausch. So weilte die Fußballjugend bereits in Rumänien, nunmehr stand ein internationaler Austausch in Portugal auf dem Programm.

Vorbildlicher Einsatz

Dabei zeigten die Betreuer mehr als vorbildlichen Einsatz, organisierten auf eigene Kosten dieses Treffen in der Sportschule Hernani Concalves vor Ort. Als Partner konnte die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg gewonnen werden. Teverens Jugendgeschäftsführer Walter Marienfeld bereitete rund sechs Monate diese Fahrt nach Porto vor.
Per Bus ging es nach Frankfurt. Am frühen Vormittag brachte die Lufthansa die Teverner Jugend nach Porto. 22 Spieler im Alter von 13 bis 16 Jahren sowie fünf Betreuer waren voller Urlaubsfreude. Der Hauptverein hatte das Team komplett für die Reise einheitlich ausgestattet. Viele Reisende fragten nach, zu welchem internationalen Wettbewerb man unterwegs sei und wunderten sich über das schicke Outfit der Truppe. In Porto angekommen war die Freude auf die kommenden Tage groß. Das Wetter war super, im Hotel hatte man Blick auf dem Atlantik. Highlights waren natürlich die Besuche der Stadien beim FC Braga und FC Porto. Der Trainer der portugiesischen Schule war 16 Jahre lang technischer Direktor der Jugendabteilung des FC Porto und vierfacher portugiesischer Jugendmeister mit den B-Junioren.
Bei der Stadionbesichtigung des FC Bragas traf die Teverener Truppe den neuen Trainer des Erstligist José Peseiro. Dieser nahm sich dann Zeit und man plauderte natürlich über Fußball. Ein Thema war hier ein eventuelles Qualifikationsspiel der Champions-League zwischen Braga und Borussia Mönchengladbach. Ein weiteres Highlight war der Empfang der Mannschaft durch die stellvertretende Bürgermeisterin von Braga. Stolz verkündete sie, dass man in den vergangenen zwei Jahren 50 Kunstrasenplätze in Braga geschaffen hat.
Begeistert waren die Jugendlichen vom Surfunterricht und anschließendem Surfen im Atlantik. Dort wurde so mancher Teveraner von den riesigen Wellen verschluckt. Eine exklusive Stadionführung beim FC Porto sorgte für große Wettkampfstimmung.
Die Präsidenten-Suite durfte besichtigt werden, ferner durfte man den heiligen Rasen des Estádio do Dragão betreten.
Krönung der Reise war die Teilnahme an einem Turnier mit anschließendem Turniersieg. Beim ersten Spiel gegen D. Leca Balio gab es ein 0:0. Im zweiten Spiel gegen U. Nogueirense konnte man sich mit 1:0 durchsetzen. Das dritte Spiel ging dann gegen den Favoriten und die Talentschmiede des FC Portos. In der Sportschule werden nicht nur die Talente des FC Porto ausgebildet. Aktuell befindet sich ein 14-jähriger Torwart der Schule bei Inter Mailand zum Probetraining. Teverens Junioren liefen auf zur Hochform und schockten die jungen Talente. Mit 2:0 gewann Teveren gegen Porto und wurde damit Turniersieger.

Ein Erlebnis

Die Jugendlichen untereinander hatten keinerlei Verständigungsprobleme, mit Händen und Füßen verständigte man sich und tauschte viele Gedanken aus, neue Freundschaften wurden geschlossen.
Nicht nur die Stadt Porto war in vieler Hinsicht ein Erlebnis für die Fußballjugend der Germania, mit Wehmut musste man nach einer Woche die Heimreise nach Frankfurt antreten, hier wartete der Bus Richtung Teveren.

in der Bildergalerie finden Sie Impressionen vom Ausflug.

PDF Datei mit Bildern