Schiedsrichter werden - Lehrgang im Mai

Der Weg zum Fußballer ist nicht schwer. Man kickt mit Freunden auf der Straße, im Park, im Schulsport man kommt einfach nicht vorbei an Deutschlands Sportart Nummer 1. Irgendwann geht es dann in die Vereine; statt auf Asphalt spielt man auf roter Asche, Rasen oder Kunstrasen, statt Mülltonnen und Laternenpfähle begrenzen Pfosten die Tore. Ein typischer Weg, den hunderte Jugendliche jedes Jahr gehen. Unüblicher ist da schon der Weg zum Schiedsrichter. Der Unparteiische, den man manchmal verwünscht, aber ohne den es doch trotzdem nie geht.
Ohne den 23. Mann könnten die zahlreichen Jugend- und Seniorenspiele in den verschiedenen Klassen nicht in ordnungsgemäßen Bahnen durchgeführt werden. Dementsprechend bietet der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge für Schiedsrichteranwärter an. Diese Lehrgänge richten sich nicht ausschließlich an Jugendliche, sondern auch an volljährige Fußballinteressierte oder ehemalige aktive Fußballer.
An zwei Freitagen und Samstagen (siehe unten) erlernen die angehenden Spielleiter das DFB-Regelwerk, alle theoretischen Details und Finessen zur Abseitsregel, zum Erkennen und Bewerten von Foulspielen und vieles mehr. Die Ausbildung wird durch den Einsatz verschiedener Medien unterstützt und durch das Zeigen von Videoszenen aus der Bundesliga praxisorientiert gestaltet.
Der SV Ball stellt für diesen Lehrgang sein Vereinsheim am Nordstadion (Richard-Skor-Weg 1, 41836 Hückelhoven) zur Verfügung. Teilnehmen dürfen natürlich Interessierte aus dem gesamten Kreisgebiet Heinsberg.
Der Kreisschiedsrichterausschuss bietet auch wieder einen besonderen Anreiz für die Vereine. Der Verein, der die meisten Anwärter stellt, wird mit einem vollständigen Schiedsrichter-Trikotsatz der Firma Adidas ausgezeichnet.
Die genauen Daten:

Freitag, 06.05.2011 (18.00 - 21.00 Uhr)
Samstag, 07.05.2011 (09.00 - 16.00 Uhr)
Freitag, 13.05.2011 (18.00 - 21.00 Uhr)
Samstag, 14.05.2011 (09.00 - 16.00 Uhr)

Für Rückfragen steht das für die Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit zuständige KSA-Mitglied Sven Körfer zur Verfügung.