U19 geht als SG in die Saison 2023/2024

U19: Ein erfolgreiches Projekt wird weiter veredelt

Die laufende Saison 2022/2023 biegt langsam auf die Zielgerade ein, da wurden bereits die Weichen für die neue Saison gestellt:

Die Jugendabteilungen der Geilenkirchener Sportvereine DJK Gillrath, Rhenania Immendorf und Germania Teveren werden in der kommenden Saison 2023/2024 eine gemeinsame A-Juniorenmannschaft in das Rennen um die Kreismeisterschaft an den Start bringen.

Am 04.04.2023 wurde der dafür erforderliche Antrag an den Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Heinsberg von den beteiligten Vereinen an der Spielgemeinschaft unterschrieben. „Stiller Teilhaber“ an dieser SG wird der FSV 09 Geilenkirchen sein, der aktuell einen Spieler des Jahrganges 2006 mit einem Zweitspielrecht in die SG entsendet. Die in der aktuellen Saison bestehende SG zwischen Gillrath und Teveren wird zum Saisonende hin automatisch beendet, da Spielgemeinschaften immer nur für eine Saison gültig sind.

Bereits in dieser Saison spielten die Jahrgänge 2004 und 2005 der Vereine DJK Gillrath und Germania Teveren sehr erfolgreich gemeinsam in einer Mannschaft. Hier hat die von Philipp Wienands und Patrick Rubaszewski trainierte Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der starken Staffel 2 im Kreis Heinsberg errungen und damit die Playoffs um die Kreismeisterschaft in diesem Sommer erreicht. Nach einem knappen 1:0 Halbfinalsieg gegen den TUS Rheinland Dremmen musste man sich im Finale leider der SG Oberbruch/Unterbruch nach Verlängerung und Elfmeterschießen geschlagen geben. Noch im letzten Jahr wurden die Spieler aus Teveren gemeinsam mit dem Jahrgang 2003 in einem ebenso dramatischen Endspiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen Kreismeister gegen die SG Effeld/Karken. So nah liegen Freud und Leid dann manchmal beieinander…

Auch im nächsten Jahr sollen die Playoffs möglichst wieder unter Beteiligung unserer SG stattfinden. Trainiert wird die U19 in der Saison 23/24 von Philipp Wienands, Christian Stelter und Tim Steinbusch. Viele Spieler, die nächste Saison in einem gemeinsamen Team antreten standen sich jüngst in der Partie der SG Würm-Lindern/Immendorf gegen die SG Gillrath/Teveren noch einmal in verschiedenen Mannschaften gegenüber. Sowohl dieses Spiel, das 2:2 endete, als auch das Hinspiel mit einem 2:0 für die SG Gillrath/Teveren, waren eng und auf gutem spielerischen Niveau, sodass man sich auf die spielerische Qualität des neuen gemeinsamen Teams freuen kann.

Alle beteiligten Vereine am Projekt für die gemeinsame U19 lobten die konstruktiven Gespräche unter den Jugendvorständen. So waren alle Gespräche sehr kooperativ und auf Augenhöhe. Alle Entscheidungen waren schnell gemeinsam getroffen und die Meinungen waren fast erschreckend

deckungsgleich unter den Kooperationspartnern. Wir freuen uns den Spielern der zukünftigen

A-Jugend tolle Bedingungen ermöglichen zu können, um zum Abschluss des Jugendfußballs erfolgreiche Spiele und eine schöne Zeit außerhalb des Platzes zu erleben, wie die Verantwortlichen unisono erwähnten. Nach einem spannendem Saisonfinale 2022/2023 freuen wir uns auf einen guten Start in die kommende Saison 2023/2024!

Sollte es noch Spieler der Jahrgänge 2005/2006 geben, die sich für das Projekt interessieren, stehen die Vereine und Trainer gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für den FC Germania Teveren

Klaus Schiffgens, Jugendgeschäftsführer