6 Neue für Germania

Kaderplanung für die nächste Saison steht weitestgehend. Die 7 Abgänge sollen mit 6 neuen kompensiert werden.

Teveren. Beim Fußball-Landesligisten Germania Teveren steht die Personalplanung drei Spieltage vor dem Saisonschluss weitestgehend. Fest steht, dass sieben Spieler aus dem aktuellen Kader den Klub verlassen werden und sechs neue Akteure das Team der Heidekicker verstärken werden. Spielertrainer Dave Roemgens, dessen Vertrag bis zum Ende der kommenden Spielzeit datiert ist, glaubt, somit die Balance der Mannschaft entscheidend stabilisiert zu haben. „Wir haben uns auf den Positionen verstärkt, auf denen wir Bedarf gesehen haben“, sagt der niederländische Ex-Profi. Die nächste Saison soll frei von Abstiegssorgen sein, die Mannschaft soll sich nach dem Willen der sportlichen Führung im oberen Tabellendrittel etablieren.

Verlassen werden die Germania Stefan Jörling, Henning Tholen, Marcel Wöhe (berufliche Gründe) und Manuel Mememga. Memenga zieht es zum SV Millich, die Ziele der drei anderen sind unbekannt. Zudem beenden Torwart Thijs de Boevere (MVV Maastricht), Mohammed Mezghrani und Iliass Ibnelcadi wie geplant nach einem halben Jahr ihr Engagement im Heidestadion.

Dave Roemgen ist davon überzeugt, den entsprechenden „Ersatz“ gefunden zu haben. Mit Pierre Wolf vom A-Ligisten Oberbrucher BC kommt ein – wie der Trainer sagt – „junger, talentierter Torwart“ nach Teveren. Ein „Nachwuchsspieler, der die Chance bekommt, sich in einer höheren Liga zu beweisen“. Wolf wird mit Oliver Mobers in der Vorbereitung darum kämpfen, wer der neue Stammkeeper wird.

Die für Roemgens wichtigste Neuverpflichtung stellt der Innenverteidiger Marc Eberle dar. Der 34-Jährige, der weit über 300 Profispiele in den Niederlanden, Südafrika und Zypern absolviert hat, wird auch als Assistenztrainer fungieren. Eberle ist Fitnesstrainer und ist im Sommer dafür verantwortlich, dass der Germania-Kader körperlich optimal vorbereitet in die Saison startet. Roemgens und sein neuer „Co“ kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Roda JC Kerkrade.

Vom LAC Eygelshoven kommt Sven Dreuw. Der „torgefährliche Dauerläufer“ (Roemgens) ist 23 Jahre alt und kann im Mittelfeld sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden. Ron Latten (UOW Landgraaf) kategorisiert sein neuer Trainer als „super Nachwuchsspieler“ ein. 20 Jahre alt, groß gewachsen und physisch stark: So soll der junge Limburger im Germania-Sturm für Gefahr sorgen. Ein Akteur, den Roemgens schon im Winter haben wollte, kommt nun in die Heide. Dwayne van Westering, ein 1,60 Meter kleiner Außenstürmer. „Das größte Talent der Hauptklasse“, sagt der Coach. Van Westering kommt ebenso von Groene Star Heerlen wie Ton Wellens. Das ist der Mann, der den „Zuckerpass“ spielen kann. Roemgens „10er“, der für die Kreativität im Mittelfeld verantwortlich sein wird.

Zudem werden talentierte A-Junioren nach Absprache mit Trainer Walter Marienfeld die Vorbereitung der „Ersten“ mitmachen.

Foto von links: Dave Roemgen, Marc Eberle, Ron Latten, Pierre Wolf, Sven Dreuw, Dwayne van Westering, Ton Wellens. Foto: Christiane Kirschbaum