A Junioren starten erfolgreich ins Jahr 2022

A-Junioren starten erfolgreich ins Jahr 2022

Ein Sieg und eine knappe Niederlage: so lautet die erste Zwischenbilanz der A-Junioren nach dem Trainingsauftakt am 09.01.2022 und den ersten Spielen gegen die beiden Bezirksligisten VfJ Ratheim (2:4 Auswärtserfolg) und Eintracht Verlautenheide (2:1 Auswärtsniederlage). Hierbei sah das Team, dass es sicherlich mit Mannschaften dieses Niveaus mithalten kann und auch in dieser Liga kein Punktelieferant wäre.

Dabei muss man gestehen, dass die Ratheimer auf dem engen Kunstrasen im Ohof Stadion stark aufspielten, bis sie eine Rote Karte wegen einer Notbremse aus der Bahn warf und vermutlich das Spiel entschied. Die Germania konnte durch Tore von Tim Wenig und in Halbzeit 2 einem Dreierpack von Precious Usman das Spiel drehen und zu ihren Gunsten gestalten. Viele Zweikämpfe und Laufduelle mit den schnellen Spitzen und dem spielstarken Mittelfeld der Ratheimer erinnerten den ein oder anderen Spieler aber auch noch in der Folgewoche an die Intensität des Spiels.

Eine Woche später hieß der Gegner Eintracht Verlautenheide. Auf der schönen Platzanlage der DJK FV Haaren in Aachen entwickelte sich ebenfalls ein schnelles Spiel. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an und so spielte die Germania z.B. mit den letzten Abwehrspielern im Aufgebot und setzte einen Gastspieler ein, der sich dem Verein neu anschließen will. Das war auch gut so, denn gleich zu Beginn verletzte sich ein Akteur beim Aufwärmen und so standen nur noch drei Auswechselspieler zur Verfügung.

Die Eintracht wirbelte gleich los und ging in Minute 12 nach einer Unaufmerksamkeit mit 1:0 in Führung. Ein paar Minuten später ein erster Abschluss der Germanen und die Bemühung das Spiel mehr in die eigene Hand zu bekommen. Oft fehlte allerdings die letzte Genauigkeit im Passspiel und konnten wir uns nicht entscheidend vor dem Tor durchsetzen. Wenn, dann hielt der Torwart der Gastgeber - verletzungsbedingt aus der 2. Senioren ausgeliehen - die Distanzschüsse die auf sein Tor kamen. Andererseits vergab der Gastgeber die ein oder andere Abschlusschance etwas überhastet oder scheiterte an unserem Keeper Jakob.

In Halbzeit 2 wollten wir uns mit Rückenwind mehr vornehmen und setzten das auch um. Jetzt ging das Geschehen mehr in Richtung gegnerischer Hälfte. Aber ein Treffer wollte nicht gelingen. In diese Drangphase dann ein Gegenangriff der Eintracht, der das 2:0 brachte. Aber unsere Jungs steckten nicht auf und drängten auf den Anschluss, der in der 78. Minute auch fiel. Jannis Perske konnte nach Balleroberung durch Mahmound Elsanduny und Pass von Ahmet Aydin auf Tommy Ulrich in den Sechzehner unbedrängt nach dessen Hereingabe einschieben. Das brachte unseren Jungs weiteren Aufwind und die Partie wurde etwas körperlicher. Aber der gute Schiedsrichter Coen hatte alles stets im Griff.

In der 90. Minute dann fast der hochverdiente Ausgleich, aber der Schuss aufs Tor der Gastgeber von halblinks klatschte nur an den Innenpfosten rechts oben "im Knick". Dann war Schluss.

Den Februar verbringen die Jungs nun weiterhin mit intensiver Vorbereitung auf das Auftaktspiel am 05.03.2022 gegen den Nachbarn aus Gillrath. Bis dahin plant das Trainerteam noch ein bis zwei Tests einzustreuen. Da die Bezirksligisten allerdings schon am ersten Februarwochenende in die Meisterschaft starten, wird nun ein Gegner aus einer anderen Liga gefunden werden müssen. Aber auch hier gibt es genug Teams, die erst einmal "geknackt" werden wollen.