Anwärterlehrgang für Schiedsrichter

Der Lehrstab des Fußballkreises Heinsberg bildet jährlich ca. 50 neue Jung- und Seniorenschiedsrichter aus

Der Lehrstab des Fußballkreises Heinsberg bildet jährlich ca. 50 neue Jung- und Seniorenschiedsrich¬ter aus. Trotz dieser hohen Zahl der neuausgebildeten Unparteiischen geht es der „schwarzen Gilde“ nicht anders als vielen Sportvereinen – es fehlt der „Nachwuchs“. Unter Nachwuchs sind in diesem Fall nicht nur Junioren, sondern gleichermaßen neue Seniorenschiedsrichter zu verstehen. Denn für die Ausbildung zum Fußballschiedsrichter gibt es keine Altersgrenze und erwachsene Anwärter sind ebenso gefragt.
Ohne den 23. Mann könnten die zahlreichen Jugend- und Seniorenspiele in den verschiedenen Klassen nicht in ordnungsgemäßen Bahnen durchgeführt werden. Dementsprechend bietet der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge für Schiedsrichteranwärter an.
An zwei Freitagen und Samstagen (siehe Informations¬kasten) erlernen die angehenden Spielleiter das DFB-Regelwerk, alle theoretischen Details und Finessen zur Abseitsregel, zum Erkennen und Bewerten von Foulspielen und vieles mehr. Die Ausbildung wird durch den Einsatz verschiedener Medien unterstützt und durch das Zeigen von Videoszenen aus der Bundesliga praxisorientiert gestaltet.
Der Verein VfR Unterbruch stellt für diesen Lehrgang das neue Vereinsheim am Rasenplatz zur Verfügung. Teilnehmen dürfen natürlich Interessierte aus dem gesamten Kreisgebiet Heinsberg.
Weitere Informationen sind der Homepage des Fußballkreises Heinsberg www.fussballkreis-heins-berg.de zu entnehmen. Für Anmeldungen und Rückfragen steht das für die Ausbildung zuständige KSA-Mitglied Sven Körfer zur Verfügung ( 0177 7555279, s.koerfer@fussballkreis-heinsberg.de ).

Anwärterlehrgang im Herbst

30. + 31. Oktober und