Teveren und Senden gehen getrennte Wege

Bildergebnis für fupa heinsberg

Teveren und Senden gehen getrennte Wege

Der Landesligist löst den Vertrag mit dem Trainer auf

Seit Mittwochmittag gehen Landesligist Germania Teveren und Trainer Ger Senden getrennte Wege. Nach der dritten Niederlage im vierten Meisterschaftsspiel bat der 48-jährige Niederländer den Klub um vorzeitige Auflösung des Vertrages.

Ein langes Gespräch über den Ist-Zustand des Landesligisten ging der Entscheidung Sendens voraus.

Der frühere Profi von Roda Kerkrade hatte die Mannschaft am 1. Juli diesen Jahres übernommen. Auf Anfrage unserer Zeitung erklärte Germanias Vorstandsmitglied Hans Willi Plum: „Wir haben Gerrys Wunsch entsprochen, nachdem er uns um ein Gespräch gebeten hatte und wir die Situation gemeinsam ausgelotet haben.“ Plum legte Wert auf die Feststellung, „wir haben Ger nicht den Stuhl vor die Tür gesetzt“. Auf die Frage, wie es nun kurzfristig weitergeht – am Sonntag gastiert der Tabellenletzte Sportfreude Düren zum fünften Meisterschaftsspiel im Heidestadion – antwortete Plum: „Möglicherweise werden unsere beiden Co-Trainer Marc Eberle und Christian Schnorrenberg das Training erst einmal leiten. Das ist aber alles noch sehr frisch. Wir müssen uns nun auf Vorstandsebene zusammensetzen und beraten, wie es kurz- und mittelfristig weitergeht.“

Senden erklärte: „Wir haben ein gutes Gespräch geführt. Der Verein kann mich verstehen und ich verstehe den Verein“, sind nach seiner Darstellung „beide im Guten auseinandergegangen“. Zuletzt war der Trainer nicht mit der Einstellung der Mannschaft nicht einverstanden. „Die Jungs werden auch wieder gewinnen. Aber sie spielen im Moment nicht so, wie sie das können und vor allem, wie sie das müssen, um erfolgreich zu sein“. Senden ergänzte: „Das sind alles gute und liebe Jungs. Ich habe aber andere Vorstellungen wie man erfolgreichen Fußball spielt. Ich habe meine Meinung immer ehrlich geäußert. Und das tue ich auch in diesem Fall.“